MINToringSi-Projektphase gestartet

Gemeinsam überlegen MINToren und MINTees welche von den Schülerinnen und Schülern vorgeschlagenen Themen sich umsetzen lassen und welche eher nicht.

Für die 25 Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler heimischer Gymnasien und Gesamtschulen, die 2018 ins Programm „MINToringSi – Studierende begleiten Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in ein MINT-Studium“ gestartet sind, hat das zweite Förderjahr begonnen. Nachdem die Teilnehmer/-innen im ersten Förderjahr des Coaching-Programmes in einer Feierstunde offiziell ins Programm aufgenommen wurden und durch zwei Exkursionen sowie ein MINT-Camp an der Universität Siegen mit dem MINT-Bereich vertraut gemacht wurden, steht im zweiten Förderjahr ein eigenes kleines Forschungsprojekt im Fokus.

„Im Team können wissenschaftliches Arbeiten geübt und wichtige Kompetenzen für den MINT-Studienalltag erworben werden“, sagte Dr. Bernd Klose, Programmkoordinator seitens der Universität Siegen. „Die vertiefenden Einblicke tragen dazu bei, Studien- und Berufsperspektiven zu konkretisieren“, ergänzte Julia Förster, die das Programm für den Arbeitgeberverband Siegen-Wittgenstein betreut. Neben dem praktischen Forschungsteil umfasst die Arbeit eine schriftliche Ergebnisdokumentation sowie eine mündliche Präsentation, die im kommenden Jahr im Rahmen einer Feierstunde vorgestellt werden.

Bei dem Treffen an der Universität Siegen haben sich die Teilnehmenden in fünf Kleingruppen mit jeweils fünf Personen zusammengefunden und erste Überlegungen hinsichtlich möglicher Themen für ihr Forschungsprojekt angestellt. Aktuell sieht es danach aus, dass sich einige der Projekte mit dem Themenkomplex „Erneuerbare Energien“ und „Stromerzeugung“ befassen werden. Darüber hinaus wurden innerhalb der Gruppen bereits Ziele und Aufgaben des Projektes überlegt. Weiterhin sind teilweise schon Rollen – wie etwa Projektmanager und Finanzminister – verteilt worden. Auch Kommunikationsmittel, wie zum Beispiel per E-Mail oder WhatsApp-Nachrichten, sind geklärt worden.

„Während der Projektphase sind die Schülerinnen und Schüler nicht auf sich allein gestellt. Unterstützt werden sie von ihren MINToren (Studentinnen und Studenten sowie Assistenten und Doktoranden der MINT-Fächer an der Uni Siegen), die in den vergangenen Jahren zum Teil selbst als MINTees am Programm teilgenommen haben“, erläutert Julia Förster. Während der Veranstaltung an der Universität Siegen haben die MINToren den Schülerinnen und Schülern Informationen zum zweiten Förderjahr gegeben und ihnen aufgezeigt, inwiefern sie Unterstützung von ihnen erhalten können. So bieten die MINToren Anfang November einen Schreibworkshop zum wissenschaftlichen Arbeiten an damit die MINToringSi-Teilnehmenden mit dem Handwerkszeug für den Zwischenbericht, der Ende November abgegeben werden muss, gerüstet sind. Außerdem haben die MINToren einen Plan mit Vorlesungen zusammengestellt, die die Schüler-/innen besuchen können, um bereits jetzt ein Gefühl fürs Studieren zu bekommen.

Abgerundet wurde die Informationsveranstaltung mit einem gemeinsamen Besuch im Restaurant „Gartenhaus“ in Siegen-Weidenau.

Text und Foto: Julia Förster