MINToringSi-Teilnehmer programmierten Internetseite für Planetenlehrpfad

Ole Samuel Witt und Tjark Fischer (vorne v. l.) haben eine Internetseite zum Planetenlehrpfad selbst erstellt und programmiert.

Tjark Fischer und Ole-Samuel Witt, die beide 17-jährige Schüler der Jahrgangsstufe Q2 des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe sind und Ende Januar offiziell ins Bildungsprogramm „MINToringSi – Studierende begleiten Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in ein MINT-Studium“ aufgenommen wurden, haben im Rahmen ihrer gemeinsamen Physik-Facharbeit eine Internetseite für den Bad Laaspher Planetenlehrpfad entwickelt, programmiert und designt. „Diese Anfertigung einer solchen Facharbeit ist eine sehr gute Grundlage für die Projektarbeit im zweiten Förderjahr des Bildungsprogramms MINToringSi“, sind sich die beiden MINToringSi-Programmbetreuer Dr. Thomas Reppel und Julia Förster einig. Seit 3. September ist die offizielle Website des Planetenlehrpfads Bad Laasphe unter www.planetenlehrpfad.space verfügbar. Interessierte haben die Möglichkeit, das Sonnensystem online zu erkunden – zu Hause, unterwegs oder bei einem Spaziergang entlang des Lehrpfads. 

Spannende Informationen zu den einzigartigen Planeten, ein anspruchsvolles Planeten-Quiz, eine anschauliche Simulation der Planetenumlaufzeiten um die Sonne und vieles mehr warten auf interessierte Homepagebesucher. Weiterhin kann der Besuch des Planetenlehrpfads mithilfe der detaillierten Anfahrtsbeschreibungen auf der Homepage geplant werden. Hintergrundinformationen zur Entstehung und Geschichte des Lehrpfads runden das Angebot auf der Website ab. 

Die offizielle Website des Planetenlehrpfads Bad Laasphe ist seit Anfang September verfügbar.

Für die Zukunft haben die beiden Schüler ein Drohnenvideo angedacht, das den Flug entlang des Planetenlehrpfads zeigt. Weiterhin sind QR-Code-Tafeln sowie eine neue Beschilderung des Planetenlehrstabs denkbar. Eine maßstabsgetreue Umrechnung der Gehgeschwindigkeit der Besucherinnen und Besucher in Lichtgeschwindigkeit ist ebenfalls eine denkbare Weiterentwicklungsmöglichkeit.

Dieses gemeinsame Programm des VdSM als Verband der Siegerländer Metallindustriellen e.V., der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen und der Bezirksregierung Arnsberg fördert seit 2008 in jeweils drei Jahre langen Mentoren-Beziehungen den Übergang vom Abitur bis in die ersten Semester an der Universität. Dadurch sollen die Teilnehmer von MINToringSi bei ihrer Studienorientierung in einem MINT-Fach unterstützt werden. Die Abkürzung „MINT“ steht dabei für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Infos und Fotos: Städtisches Gymnasium Bad Laasphe