MINToringSi 2024: Neue Bewerbungsphase läuft bis zum 30.09.2024

MINToringSi ist ein Kooperationsprogramm des Verbandes der Siegerländer Metallindustriellen (VdSM), der Universität Siegen und der Bezirksregierung Arnsberg. Das Ziel ist es, junge Menschen für die MINT-Fächer zu begeistern. Das Programm umfasst die Förderung MINT-interessierter Schülerinnen und Schüler, beginnend ab der Q1.

„Die letzten Jahre haben gezeigt, dass es möglich ist, das Programm auch mit der Ergänzung durch Online-Formate sinnstiftend zu betreiben“, sind sich die beiden Programmkoordinatoren Dr. Thomas Reppel (Universität Siegen) und Julia Förster (VdSM) einig. Ab sofort läuft die neue Bewerbungsphase.

Kurz noch einmal die essentiellen Eckpunkte des Programms:

MINToringSi richtet sich an Schüler:innen der Q1 (erstes Jahr der Qualifikationsphase in der Gymnasialen Oberstufe) der Gymnasien und Gesamtschulen im Kreis Siegen-Wittgenstein, die folgende Randbedingungen erfüllen:

  • Vorzugsweise mindestens 1 naturwissenschaftliches Fach und / oder Mathematik als Leistungskurs.
  • Mindestens gute Leistungen in Mathematik.
  • Leistungsstarke Schüler:innen, die andere Leistungskurse belegen, aber dennoch an MINT-Fächern interessiert sind, können sich ebenfalls bewerben.
  • Belegbares Interesse an MINT-Inhalten über den regulären Unterricht hinaus (z.B. Betreuung entsprechender AGn, Praktika, Hobbies),
  • Motivation, auch in der Freizeit an Veranstaltungen und Aktivitäten im Rahmen von MINT teilzunehmen und
  • Ausdauer, sich mindestens 2 Jahre aktiv am Förderprogramm zu beteiligen.

 Welche Vorteile erwarten die MINToringSi-Schüler:innen?

  • Schüler:innen werden während der MINToringSi-Laufzeit an einem MINT-Camp teilnehmen. (Foto: Archivfoto)

    Intensive Kontakte innerhalb des Netzwerks zu gleichgesinnten Schüler:innen, zu Studierenden, zur Universität Siegen und zu heimischen Unternehmen der Metall- und Elektro-Industrie

  • Beschäftigung mit MINT-Themen unter sachkundiger Anleitung
  • Vermittlung von Schlüsselkompetenzen (etwa durch MINT-Camps und Workshops), die für ein (beliebiges) Studium nutzbar sind
  • Bei Bedarf: Beratung und Begleitung in den ersten beiden Semestern eines MINT-Studiums an der Uni Siegen
  • Erwerb von Optimierungsstrategien und Motivationsunterstützung für das Studium
  • Anerkennung der im Rahmen von MINToringSi erbrachten Leistungen auf dem Abiturzeugnis und ggf. Einbringen der Aktivitäten im Rahmen einer „Besonderen Lernleistung“ nach § 17 (APO-GOST)
  • NEU: Schreibworkshop zum wissenschaftlichen Schreiben zu Beginn des Programms: Die Schüler:innen können ihre erlernten Kompetenzen in der Studien- / Facharbeit in der Q1 direkt anwenden!

Pro Schuljahr werden bis zu 30 Schüler:innen in das Programm MINToringSi aufgenommen. Die Auswahl erfolgt durch eine Jury auf Basis einer schriftlichen Bewerbung der Schülerin bzw. des Schülers und einer Empfehlung durch die jeweilige Schule.

In dem Bewerbungsschreiben sollen die letzten Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern und Mathematik, ggf. die AG-Teilnahme in der Oberstufe und die besondere Leistung und Motivation im MINT-Bereich aufgeführt werden. Darüber hinaus soll der Bewerbung eine Empfehlung einer Lehrkraft beigefügt werden. Anmeldeschluss für die neue Bewerbungsrunde bei MINToringSi ist der 30. September 2024.

Die benötigten Dokumente rund um die Anmeldung für den neuen Jahrgang gibt es nachfolgend:
MINToringSi-Bewerbungsleitfaden-Schüler
MINToringSi-Bewerbungsbogen

Weitere Infos sind unter www.mintoringsi.de  sowie unter nt.uni-siegen.de/mintoringsi abrufbar.