MINToringSi sucht junge Forscher

Ein Bild vom MINT-Camp des Projekts MINToringSi Ende Juni 2014 an der Universität Siegen: Im Projekt Pflanzenmolekularbiologie  befasste sich eine Projektgruppe unter fachlicher Anleitung  mit der Extraktion, Trennung und quantitativen Analyse diverser pflanzlicher Pigmente.
Ein Bild vom MINT-Camp des Projekts MINToringSi Ende Juni 2014 an der Universität Siegen: Im Projekt Pflanzenmolekularbiologie befasste sich eine Projektgruppe unter fachlicher Anleitung mit der Extraktion, Trennung und quantitativen Analyse diverser pflanzlicher Pigmente.

Gesucht werden Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Interesse an MINT, an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.  Ihnen wird die Möglichkeit geboten, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Technik und technische Berufe vor Ort in heimischen Unternehmen bzw. an der Universität Siegen kennen zu lernen sowie technische Projekte im Team zu bearbeiten.  Alles in allem bietet „MINToringSi“ eine individuell gestaltete Vorbereitung auf ein späteres MINT-Studium. Mit dem Beginn des neuen Schuljahres ist erneut  die Ausschreibung für dieses Projekt angelaufen. Wie schon 2013 haben rund 30 ausgewählte Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler die Möglichkeit die letzten beiden Jahre ihrer Schulzeit in zukunftsträchtige MINT-Studienfächer hineinzuschnuppern und sich gezielt auf ein Studium in diesen Bereichen  vorzubereiten. Betreut und begleitet werden sie dabei von MINT-Studierenden und Mitarbeitern der Universität Siegen, den sog. MINToren.

Für das Projekt muss man sich bis zum 20. September 2014 schriftlich bewerben. Im Downloadbereich auf dieser Internetseite befindet sich dazu ein Anmeldeformular. In dem Bewerbungsschreiben sollten die letzten Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern, eine evtl. AG-Teilnahme in der Oberstufe und die besondere Leistung und Motivation im MINT-Bereich aufgeführt werden. Darüber hinaus sollte der Bewerbung eine Empfehlung der Schule beigefügt werden.

MINToringSi ist ein Kooperationsprojekt der Bezirksregierung Arnsberg, der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen und des Verbandes der Siegerländer Metallindustriellen e.V. Ziel ist es die Begabungen und Interessen von Schülerinnen und Schülern im MINT-Bereich individuell zu fördern und den Übergang von der Schule an die Hochschule zu unterstützen.